Der soziale Aufstand in Slowenien 2012/13

Exakt einen Monat später als versprochen, aber dafür mit einer Aktualisierung der Ereignisse bis Anfang Februar 2013, möchte euch das A-Radio Berlin nun einen Beitrag zum aktuellen, sozialen Aufstand in Slowenien präsentieren, der seit November 2012 in diesem kleinen Balkanland im Gange ist.

Den zugehörigen Audiobeitrag findet ihr ab sofort unter: archive.org.

Hier könnt ihr ihn direkt anhören:

Das englische Originalinterview findet ihr unter: archive.org.

Hier könnt ihr das Originalinterview direkt anhören:


Dieser gebaute Beitrag mit 21:57 min Länge basiert auf einem Interview mit Ramona, einer Genossin der FAO (Federation for Anarchist Organizing) aus Slowenien. Die Audios stammen von Demonstrationen vor Ort und die Musik von Aktivna Propaganda aus Ljubljana. Hier findet ihr das letzte Album der Band.
Die beiden Lieder sind:
* Reci ne NATO! (Sag nein zur NATO!)
* State enemy (Staatsfeind)

Wir haben noch zwei Links, die wir mit euch teilen möchten.

* Ein Übersichtsartikel zur Situation in Slowenien beim Forum deutschsprachiger Anarchist*innen
* Ein Verweis auf die kommende Anarchistischen Balkanbuchmesse Ende Mai 2013 in Ljubljana

Übrigens: Unsere Genoss*innen von GLAD (Grupo Libertario Acción Directa) aus Madrid waren noch schneller als wir und haben die englische Originaltranskription gleich ins Spanische übersetzt und veröffentlicht. Mittlerweile ist diese Version in Lateinamerika unterwegs :-)